Gefälschte ghd styler


ghd Glätteisen im ghd-store

Zertifizierter Partner für ghd Glätteisen - 100% Originalware vom Hersteller

Irgendwie war es ja klar, dass das obige Problem auch bald den deutschen Markt erreichen wird :-(
Wir hatten im ghd-store vor kurzem das Vergnügen mit einem gefälschten ghd Glätteisen. Die Besitzerin hat das Eisen bei ebay erworben und wollte von uns eigentlich nur wissen, ob es evtl. defekt ist.

„Das wird garnicht so heiss wie bei meinen Freundinnen und die Haare werden auch nicht richtig glatt“ waren Ihre einleitenden Worte.
Das Gerät wurde zwar nicht bei uns gekauft, aber wir boten Ihr trotzdem an, das Gerät von ghd überprüfen zu lassen.

Ich bin also mit dem Glätteisen zu ghd Deutschland und habe gefragt, ob man das mal prüfen könnte.

Die Marketing-Direktorin von ghd nahm das Glätteisen in die Hand…drehte es 2 mal und sagte:
„Das ist eine Fälschung!“
„Wie bitte?“ war meine kurze Reaktion, denn ich hatte das Eisen ja auch in der Hand und mir
ist nichts ungewöhnliches daran aufgefallen…

Also haben wir gemeinsam mal die Merkmale der ghd Fälschung analysiert:

Verpackung:
Der Karton der ghd-Fälschung sah aus wie der originale ghd Karton. Es ist quasi nicht möglich, das Plagiat bereits am Karton zu erkennen.

Bedienungsanleitung:
Auch hier…wie das Original. Optik und vorhande Sprachen waren identisch.

Zum Glätteisen:
Der Unterschied zum originalen ghd Stylingeisen ist eigentlich nur erkennbar, wenn man das Original auch vor sich hat. Die Fälschung hatte das Hologramm am Stromkabel, das Hologramm an der Innenseite des Stylers und auch der Aufkleber mit der Seriennummer und dem Produktionsdatum + „manufactured“ usw. war vorhanden.
Die Mitarbeiterin von ghd hat das falsche ghd sofort daran erkannt, weil das Produktionsdatum und die Seriennummer des Gerätes nicht zusammengepasst haben. Für uns als Händler oder den Endkunden ist dieses Merkmal natürlich nutzlos.

Weitere Unterschiede:
Das gefälschte ghd war etwas leichter als das Original…was auch nur wieder im direkten Vergleich spürbar ist. Die LED-Betriebslampe ragte etwas weiter aus dem Gehäuse, war auch ein wenig grösser und der ON-OFF Schalter sah etwas anders aus. Auch den Keramikplatten sah man im Vergleich an, dass sie dünner und irgendwie „anders“ waren.

Fazit:
Ganz ehrlich…es war für mich ein ziemlicher Schock, dass es von ghd Glätteisen so gute Fälschungen gibt. Wir arbeiten seit 5 Jahren mit ghd und waren bis zu diesem Zeitpunkt sicher, dass wir ein Plagiat sofort erkennen würden. Aber Fehlanzeige!
Für den Endverbraucher ist es meiner Meinung nach unmöglich, die Echtheit eines solchen Gerätes zu bestimmen.
Es bleibt nur die Möglichkeit, anhand der Seriennumer das Gerät auf ghdhair.com zu überprüfen bzw. zu registrieren.

Klar…der Erfolg einer solchen Marke wie ghd setzt auch kriminelle Energien frei und bei den Preisen von ghd Stylern lässt sich mit Fälschungen sicher eine Menge Geld verdienen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass unsere Kunden damit kein Problem haben werden…

Artikel von Roland Köllner
[Geschäftsführer von www.ghd-store.de]

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort